Seyd gegrüst Reisender beim Bruchenbanner Foren-Übersicht Seyd gegrüst Reisender beim Bruchenbanner
Eine Mittelaltermarktlager aus Bauern, Knechten, Söldnern, Handwerkern und Landstreichern
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeitliche Einordnung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seyd gegrüst Reisender beim Bruchenbanner Foren-Übersicht -> Mittelalter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dead-flunky
Handwerker


Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 1:05 pm    Titel: Zeitliche Einordnung Antworten mit Zitat

Tag zusammen.
Ich würd hier gern eine kleine Diskussion starten, welche Zeit das Bruchenbanner auf lange Sicht darstellen will.

Auf der Homepage steht ja "im 12. bis frühen 13. Jahrhundert".
Dagegen wurde auch davon gesprochen, dass wir die Markt-Abteilung der Hohensteyner wären. Aber die sind doch im Hundertjährigen Krieg um 1360 angesiedelt.

Nach meinen bisherigen Recherchen umfasst dieser Zeitraum vier grundverschiedene Moden.

1. Im zwölften Jahrhundert herrscht in Deutschland zunächst noch eine byzantinisch beeinflusste Mode vor, mit reichlicher Bortenverzierung.

2. Darauf folgt eine Zeit eher engerer Kleider, die vielfach als Bliaut angesprochen werden.

3. Anschließend waren die weiten Gewänder modisch, wie sie in der Manesse abgebildet sind.

4. Und erst später, also ca. ab 1350 (ohne Gewähr), folgt wieder engere Kleidung, diesmal auch für die Herren. Darein würde ich Thilos Cotehardie einordnen.

Optimal fänd ich, wenn wir uns zeitlich und räumlich relativ eng definieren würden, dann könnt man viel gezielter nach Funden und Abbildungen recherchieren.

Ähm, ja... meine Konzentration lässt nach... Dann geb ich das hier mal zum Abschuss frei.

LG
vale
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thilo
Mitgründer


Anmeldedatum: 12.11.2007
Beiträge: 148
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit "Hohensteyner Marktabteilung" kam da von mir, einfach weil wir jetzt 3-4 Hohensteyner im Bruchenbanner sind und ich so meine Hohensteyn-Klamotte recyclen konnte. Very Happy Wie das die aqnderen so sehen weis ich nicht.

Also wenn wir uns die Grenzen so eng setzen wollten, dann wäre ich auch für 1360, da kann ich mit eventuellen A-Fragen (Oh Gott, ich habs gesagt!) den Gregor nerven. Wink

Aber wenn die unterschiedlichen Klamotten aktuelle Moden waren... ist jeder den Moden gefolgt oder konnte denen Folgen? In welche Gegend passen diese Moden?

Grüße

Thilo
_________________
I AM A SEXY SHOELESS GOD OF WAR!!! - Belkar Bitterleaf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
Hauptmann


Anmeldedatum: 12.11.2007
Beiträge: 623
Wohnort: Stolberg (Rhld)

BeitragVerfasst am: Mi Mai 06, 2009 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Homepage muss da angepasst werden. Früher waren wir im 13. angesiedelt, jedoch hat sich das mit Aufkommen unserer Hohensteyn-Gewandung, und weiteren Gewandungsteilen verschoben.

Auf einen genauen Zeitpunkt würde ich mich nicht festlegen, aber ich würd sagen, dass wir das 14.Jh schreiben können.

Markus

Weitere Meinungen:
_________________
Der Hauptmann hat gesprochen!


Zuletzt bearbeitet von Markus am Do Mai 07, 2009 1:39 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dead-flunky
Handwerker


Anmeldedatum: 09.03.2009
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Thilo: Da wollte ich mich genauer hintersetzen, wenn die Zeit klar ist.

(Bild-)quellen für das 14.Jahrhundert:

Manesse, Zürich, 1305-1340 (historisierend, stellt auch 13. dar)
Codex 32 Uni Graz, 1300-1350
Alexanderroman, Flandern, 1338-44 (Französische Mode)
Luttrell-Psalter , England, 1330-1345 (viele Arbeitsszenen)
Funde (v.a. aus Grönland)
Bilder eines norddeutschen Malers des 14. Jhs.

Sekundärquellen:
Stricken ist A?

Soweit erstmal, wenn ihr weitere Quellen habt, auch für die zweite Hälfte des 14., immer her damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seyd gegrüst Reisender beim Bruchenbanner Foren-Übersicht -> Mittelalter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de