Seyd gegrüst Reisender beim Bruchenbanner Foren-Übersicht Seyd gegrüst Reisender beim Bruchenbanner
Eine Mittelaltermarktlager aus Bauern, Knechten, Söldnern, Handwerkern und Landstreichern
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rodebert von Calke

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seyd gegrüst Reisender beim Bruchenbanner Foren-Übersicht -> Vorstellung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rodebert Freih. zu Raeren
Landstreicher


Anmeldedatum: 17.08.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Eynatten Ostbelgien

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 8:22 pm    Titel: Rodebert von Calke Antworten mit Zitat

Rodebert von Calke
Freiherr zu Raeren
Gründer der Freien Ritterschaft Ostbelgien

Im Jahre des Herrn Anno 1170 wurde dem Huf- und Wagenschmied „Guenter“ und dessen Gemahlin „Maria“ auf dem Höfe Kalke, auch Calke geschrieben (heute Köln-Kalk), ein Knabe geboren der fortan „Rodebert“ gerufen wurde.

Im Alter von nur sieben Jahren beschloss der Vater ihn im nahe gelegenen Kloster „Abtei Deutz“ der Obhut der Kirche zu übergeben und er lebte fortan nach der Regel des Benedikts von Nursia.
Inzwischen 19 Jahre alt, verließ er das Kloster um in das gelobte Land zu ziehen und für seinen Glauben zu kämpfen. Nach drei langen Jahren und zahlreichen Verletzungen kehrte er in die Heimat zurück. Verstorben die Eltern und abgebrannt der Hof ging er alsbald zurück ins Kloster um dort seine Dienste anzubieten.

Durch seine Erfahrung die er beim dritten Kreuzzug gesammelt hatte rief ihn alsbald der Abt der Benediktinerabtei Kornelimünster zu sich um auf deren Fernbesitz Burg Niederkastenholz bei Euskirchen nach dem Rechten zu sehen und die Dienstmannen zu unterstützen. Unbotmäßig gegenüber den fernen Grundherren in Kornelimünster profilierten sie sich teilweise als extreme Raubritter zugunsten ihrer eigenen Position.

Anno 1198 kehrte er zurück und wurde sogleich in den Stand des Freiherren erhoben. Als Vasall verschiedener Lehnsherren diente er mit seinen Mannen noch bis zum Jahre Anno1219 auf der Burg Raeren bis er im Kampf fiel.
_________________
Gehabt Euch wohl
Ralf

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Faro
Bauer


Anmeldedatum: 15.06.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Aug 17, 2008 11:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möp, hallo rodebert!!!^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seyd gegrüst Reisender beim Bruchenbanner Foren-Übersicht -> Vorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de